GSSI

AUS DEM LABOR AUFS SPIELFELD

Im Sommer 1965 brannte die Sonne vom Himmel und die Spieler der Gators, der Footballmannschaft der University of Florida, litten während des Trainings regelmäßig unter den heißen Temperaturen. Hitzschläge und sportliche Leistungseinbrüche waren das Ergebnis. Der Co-Trainer suchte Rat bei einem Team von Universitätsärzten und bat sie herauszufinden, warum so viele seiner Spieler mit der Hitze zu kämpfen hatten.

Die Forscher – Dr. Robert Cade, Dr. Dana Shires, Dr. H. James Free und Dr. Alejandro de Quesada – fanden bald zwei wichtige Hauptursachen für die Erschöpfung der Gator-Spieler: Die Flüssigkeiten und Elektrolyte, die die Spieler während des Spiels durch Schwitzen verloren, wurden nicht ersetzt und auch große Mengen an Kohlenhydraten, die der Körper der Spieler als Energie verbrauchte, wurden nicht wieder aufgefüllt. Mit diesen Erkenntnissen im Gepäck entwickelten die Forscher im Labor eine Formel für ein neues Sportgetränk, das die perfekte Mischung aus Mineralien und Kohlenhydraten enthielt. Alle wichtigen Stoffe, die die Gators bei ihrer körperlichen Betätigung durch Schwitzen verloren hatten, konnten sie jetzt ganz einfach wieder auffüllen – mit Gatorade.

GSSI

IM SPIEL BEWÄHRT

Gatorade war ab sofort bei jedem Spiel mit dabei. Und was soll man sagen: Die Gators begannen zu gewinnen, schlugen selbst die Favoriten bei sengender Hitze haushoch und beendeten die Saison mit 7:4. Es war die erste Gewinnsaison seit über einem Jahrzehnt.

In der Saison 1966 setzte das Team seine Erfolgsserie fort. Die Gators beendeten die Saison mit 9:2 und gewannen zum ersten Mal in der Geschichte der Schule den Orange Bowl. Gatorade sprach sich nun auch außerhalb des Staates Florida herum und die Universitäten von Richmond und Miami begannen, kistenweise Gatorade für ihre Football-Teams zu ordern. Bald würde kein College mehr ohne aufs Spielfeld gehen. Unter den Spielern galt schon der Spruch: Ein Spiel ohne Gatorade ist wie ein Spiel mit einem Mann weniger auf dem Feld.

HEUTE IST GATORADE IN MEHR ALS 70 GROSSEN LIGEN ZU FINDEN UND IST DAS OFFIZIELLE SPORTGETRÄNK ALLER COLLEGE-SPORTARTEN.

VOM ORANGE BOWL ZUM SUPERBOWL

Im Sommer 1969 ging es für die Gators ins Trainingscamp nach Missouri.

Im Sommer 1969 ging es für die Gators ins Trainingscamp nach Missouri. Mit im Gepäck natürlich Gatorade, das Ray Graves, der Trainer der Gators, den Verantwortlichen des Teams in Kansas City vorstellte und vorschlug, das Sportgetränk während des Trainings in der glühenden Sonne von Missouri zu trinken. Die Teammanager waren so beeindruckt von dem positiven Effekt von Gatorade, sodass das Getränk während der gesamten Saison eingesetzt wurde. Diese endete mit einem überwältigenden Sieg über den Favoriten Minnesota Vikings im Super Bowl IV.

In den folgenden Jahren begannen immer mehr NFL-Teams, Gatorade sowohl während der Spiele als auch beim Training einzusetzen. 1983 wurde Gatorade das offizielle Sportgetränk der NFL – ein Titel, den es bis heute trägt.

MEHR LESEN
SIEGEN IST WISSENSCHAFT

SIEGEN IST WISSENSCHAFT

Zwei Jahrzehnte, nachdem Dr. Cade und sein Team Gatorade entwickelt hatten, wurde das Gatorade Sports Science Institute in Barrington, Illinois, gegründet. Das Ziel war, wissenschaftliche Forschungen in den Bereichen Sportwissenschaft, Hydration und Ernährung im Sport voranzutreiben.

Drei Jahre später wurde das Labor erweitert: Modernste Untersuchungen für Athleten, neue Gatorade Produkte und -Geschmacksrichtungen und Informationsmaterial für Sporternährungsexperten auf der ganzen Welt wurden hier entwickelt.

GATORADE IST HEUTE DAS OFFIZIELLE SPORTGETRÄNK DER NBA, AVP UND PGA, DER MAJOR LEAGUE BASEBALL, DER MAJOR LEAGUE SOCCER UND ZAHLREICHER ANDERER ELITE- UND PROFIVERBÄNDEN.

GSSI

HYDRATATION BEI 290 KM/H

Im Jahr 2001 entdeckten Gatorade und das GSSI, dass auch Profifahrer während des Rennens nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nahmen. Sie begannen mit den Rennsportorganisationen zusammenzuarbeiten, um ein Produkt zu entwickeln, das Temperaturen von 130 Grad standhalten und den Fahrern während des Rennens genug Flüssigkeit zuführt. Das Ergebnis ihrer Studien war das Gatorade In-Car Drinking System, kurz GIDS, das heute aus keiner Fahrerkabine mehr wegzudenken ist.

GSSI

NEUE HERAUSFORDERUNGEN

Vier Jahre später und nach eingehenden Untersuchungen von Ausdauersportlern entwickelte das GSSI die Gatorade Endurance Formula. Dank der hohen Konzentration an Natrium und vier weiteren Mineralien, die durch Schwitzen verlorengehen, wurde die Gatorade Endurance Formula schnell zu einer festen Größe bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt.

HEUTE UND MORGEN

Gatorade und das GSSI suchen und erforschen weiterhin neue und innovative Wege, um Sportlern zu helfen, ihre Leistung durch ausreichend Flüssigkeit und die richtige Ernährung zu verbessern. Von Labortests mit Athleten über die Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen und Verabreichungssysteme bis hin zur Veröffentlichung und Verbreitung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse sind die Gatorade Company und das GSSI ständig bestrebt, ihre gemeinsame Mission voranzutreiben: Sportler zu neuen Höchstleistungen zu bringen.